Deutsch / English
Reset
v
v
v

Concrete Love



2014 DOK Leipzig, Doc German Competition
Germany, Switzerland | 2014 | 85 min. | English, German | English subtitles | World Premiere
Back to film list
Back
Concrete Love | Die Böhms – Architektur einer Familie

CATALOGUE TEXT
Gottfried Böhm is one of the most important contemporary German architects. His fame is based on the creation of sculptural buildings of concrete, steel and glass, some of which are counted among the architectural icons of the 20th century. As the son of Dominikus Böhm, he is the patriarch of a dynasty of architects to which his sons Stephan, Peter and Paul Böhm have also belonged for a long time. 94 years old today, he still works daily on the development and construction designs of his office. When Gottfried Böhm’s wife Elisabeth, also an architect and the major source of inspiration for all four Böhms, died a few years ago, the family was robbed of its emotional centre.
Maurizius Staerkle-Drux investigates the Böhms’s various architectural universes with admirable visual sensitivity and at the same time traces the subtle differences between his protagonists’ image and self perception. The title of his film may be taken literally: it’s about the architecture of a family first and foremost, the portrait of a well-known family of architects later.
Ralph Eue
Credits
Original Title: Die Böhms – Architektur einer Familie
Country: Germany, Switzerland
Year: 2014
Language: English, German
Subtitle: English
Runtime: 85 min.
Format: DCP
Color: Colour and B&W
Director: Maurizius Staerkle-Drux
Producer: Carl-Ludwig Rettinger, Lisa Blatter
Cinematographer: Raphael Beinder
Editor: Anika Simon
Music: Jonas Buehler
Sound: Maurizius Staerkle-Drux
Script: Maurizius Staerkle-Drux
Website:
Contacts
Carl-Ludwig Rettinger
Lichtblick Film- und Fernsehproduktion
email: rettinger@lichtblick-film.de
www.lichtblick-film.de

Share this Film

The texts to the Documentary Competition films and the International Programme films were written by the members of the selection committee. All quotes from DOK Leipzig catalogue articles must be identified as such and cite the author’s name. All articles where no author’s name is given are production notes.

Deutsch / English
Reset
v
v
v

Die Böhms – Architektur einer Familie


2014 DOK Leipzig, Dok Deutscher Wettbewerb
Deutschland, Schweiz | 2014 | 85 Minuten | deutsch, englisch | englische Untertitel | Weltpremiere
Back to film list
Zurück
Die Böhms – Architektur einer Familie | Die Böhms – Architektur einer Familie

KATALOGTEXT
Gottfried Böhm zählt zu den bedeutendsten deutschen Architekten der Gegenwart. Seine Bekanntheit gründet sich auf die Schaffung skulpturaler Bauten aus Beton, Stahl und Glas, von denen einige als Architektur-Ikonen des 20. Jahrhunderts gelten. Als Sohn von Dominikus Böhm ist er Patriarch einer Architektendynastie, zu der seit langem auch seine Söhne Stephan, Peter und Paul Böhm gehören. Inzwischen 94 Jahre alt, arbeitet er noch täglich an den Planungs- und Konstruktionsvorhaben des Büros mit. Als vor einigen Jahren Gottfried Böhms Frau Elisabeth starb, ebenfalls Architektin und maßgebliche Quelle der Inspiration aller vier Böhms, wurde die Familie ihres emotionalen Zentrums beraubt.
Mit bewunderungswürdigem bildlichem Gespür setzt sich Maurizius Staerkle-Drux mit den verschiedenen architektonischen Universen der Böhms auseinander und nähert sich darüber hinaus auch den feinen Unterschieden zwischen Selbst- und Fremdbild seiner Protagonisten. Der Titel des Films darf durchaus wörtlich genommen werden: Es geht vor allem um die Architektur einer Familie, erst danach um das Porträt einer prominenten Architektenfamilie.
Ralph Eue
Credits
Originaltitel: Die Böhms – Architektur einer Familie
Land: Deutschland, Schweiz
Jahr: 2014
Sprache: deutsch, englisch
Untertitel: englische
Laufzeit: 85 Minuten
Format: DCP
Farbe: Colour and B&W
Regie: Maurizius Staerkle-Drux
Produktion: Carl-Ludwig Rettinger, Lisa Blatter
Kamera: Raphael Beinder
Schnitt: Anika Simon
Musik: Jonas Buehler
Ton: Maurizius Staerkle-Drux
Buch: Maurizius Staerkle-Drux
Website:
KONTAKT
Carl-Ludwig Rettinger
Lichtblick Film- und Fernsehproduktion
email: rettinger@lichtblick-film.de
www.lichtblick-film.de

SHARE THIS FILM

Annotationsverweis
Die Texte zu den Filmen in den Wettbewerbsprogrammen Dokumentarfilm und im Internationalen Programm wurden von den Mitgliedern der Auswahlkommission geschrieben. Alle Zitate aus den Katalogtexten zu DOK Leipzig müssen als solche gekennzeichnet werden. Der Name der Autorin bzw. des Autors muss dabei angegeben werden. Alle anderen nicht namentlich gekennzeichneten Beiträge sind Produktionsmitteilungen.